BIG Steinweiler e.V.

Kategorien

Archiv

50 Häuser beschädigt

22.05.2012 | Allgemein

In der im Rems-Murr-Kreis (Bad.-Württ.) gelegenen Gemeinde Rudersberg sind an rund 50 Häuser erhebliche Schäden aufgetreten. Teils haben sie Risse, teil haben sie Schieflage.

Die Fläche in einem dortigen Neubaugebiet hat sich in den vergangenen Jahren um bis zu 39 Zentimeter gehoben. Laut einem Sprecher des Rems-Murr-Kreis sei dies nicht schlagartig passiert, allerdings seien aber zuletzt verstärkt Veränderungen beobachtet worden. In dem Gebiet wurden vor Jahren etliche oberflächennahe Geothermieanlagen installiert. Nach einem Bericht der Zeitung „Schwäbisches Tagblatt“ vom 21.05.2012 bestehe der Verdacht, dass hierbei auch eine 26 Meter dicke Gipskeuperschicht durchlöchert worden sei. Staufen lässt grüßen. Laut dem Bericht halten sich im Dorf zudem Gerüchte, wonach ein Bohrkopf abgebrochen und in der Tiefe stecken geblieben sein soll.