BIG Steinweiler e.V.

Kategorien

Archiv

BI Haßloch gegründet

30.06.2010 | Allgemein

Am 23.06.2010 hat sich nun auch in Haßloch eine Bürgerinitiative gegründet, um sich für die Haßlocher Bürger einzusetzen und entsprechende Aufklärung über die Geothermie zu betreiben.

Ein kleiner Kreis von Haßlocher Bürgern hatte sich zuvor mit Betroffenen in Landau getroffen, um sich vor Ort angesichts der dort eingetretenen Schäden selbst davon zu überzeugen, welche Auswirkungen die Tiefengeothermie mit sich bringen kann. Auch konnten sich dort die Haßlocher sehr intensiv mit Geschädigten unterhalten.

In Haßloch beabsichtigt die Firma GeoEnergy ebenso wie in Schaidt ein Geothermiekraftwerk zu errichten und zu betreiben.

Auch die Haßlocher Bürgerinitiative fordert, schon vor Beginn von etwaigen Bohrungen ein seismisches Gutachten von der Betreiberfirma einzuholen, um die Gemeinde Haßloch und die Haßlocher Bürger vor entsprechenden Schäden zu bewahren.