BIG Steinweiler e.V.

Kategorien

Archiv

Bombenentschärfung: GKW Landau im Evakuierungsbereich

11.06.2013 | Allgemein

Am Morgen des 10.06.2013 wurde auf dem Landesgartenschaugelände – wieder einmal – eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, die am Freitag, den 14.06.2013 um 13.30 Uhr vom Kampfmittelräumdienst entschärft werden soll. Hierzu müssen rund 1400 Anwohner evakuiert werden.

Innerhalb des aus einem Plan der Stadt Landau ersichtlichen Evakuierungsbereichs liegt auch das Geothermiekraftwerk Landau, das unter anderem mit Tonnen von hochentzündlichem explosivem Isopentan betrieben wird. Darüber hinaus ist Isopentan gesundheitsschädlich und umweltgefährdend. Wird dieses Isopentan, z. B. durch eine explodierende Bombe, freigesetzt oder seinerseits zu einer explosiven Reaktion angeregt, wären die Folgen gegebenenfalls noch viel weitreichender als die Folgen der Explosion einer Fliegerbombe.

Wir können nur hoffen, dass dieses Szenario bei der Festlegung des Evakuierungsbereichs mitberücksichtigt wurde und wünschen dem Kampfmittelräumdienst bei seiner verantwortungsvollen und gefährlichen Aufgabe viel Erfolg.