BIG Steinweiler e.V.

Kategorien

Archiv

Geothermie-Desaster in Lochwiller/Elsass

16.07.2013 | Allgemein

Zu einer „aufstrebenden“ Gemeinde im Oberrheingraben hat sich inzwischen auch das ca. 30 km nordwestlich von Straßburg gelegene elsässische Dorf Lochwiller (dt. Lochweiler) entwickelt.

Nach einem Bericht von n24.de befinden sich dort Häuser in Schieflage und Fassaden voller Risse. Eine Straße sei eingesunken. Schuld sei, wie in Staufen/Breisgau, die im Zuge der Bohrungen für ein Erdwärmeprojekt erfolgte Durchteufung einer wasserundurchlässigen Tonschicht, was nach massivem Wassereintritt aus der darunterliegenden Schicht zum Aufquellen einer darüberliegenden calciumsulfathaltigen Schicht geführt habe. Die Hebungen dauern an und drohen das gesamte Dorf zu erfassen.

Obwohl die ersten Schadensbilder bereits vor zwei Jahren aufgetreten seien, haben die Geschädigten bislang keine Entschädigung vom Verursacher erhalten.