BIG Steinweiler e.V.

Kategorien

Archiv

Landau: Probebetrieb um 3 Monate verlängert

30.06.2010 | Allgemein

Laut einer Mitteilung des Mainzer Wirtschaftsministeriums vom 29.06.2010 hat das Landesamt für Geologie und Bergbau die Genehmigung für den Probebetrieb für das Landauer Geothermiekraftwerk um drei Monate bis zum 30.09.2010 verlängert. „Dafür gelten auch weiterhin die zuletzt erlassenen zusätzlichen und strengeren Bedingungen, die dem Betreiber infolge der aufgetretenen seismischen Erschütterungen auferlegt worden sind“, betonte Staatssekretär Alexander Schweitzer. Zu diesen Auflagen gehört insbesondere die Druckreduzierung auf 45 bar. Klar, denn ein weiteres Erdbeben in Landau dürfte das endgültige Aus für das dortige Kraftwerk und wohl auch für die Tiefengeothermie in ganz Rheinland-Pfalz bedeuten.

Wie es in Landau weitergeht, ist auch im übrigen unklar. Denn Peter Hauffe, bislang Geschäftsführer des Geothermie-Betreibers geox, kehrt laut einem Interview mit der RHEINPFALZ (Pfälzer Tageblatt – Ausgabe Rheinschiene Nr. 146 vom Montag, den 28. Juni 2010, Seite 22) mit Ablauf des 30.06.2010 zu den Pfalzwerken zurück. Wer ab dem 01.07.2010 sein Nachfolger wird, konnte Hauffe in dem Interview nicht angeben: „An der Auswahl meines Nachfolgers bin ich nicht beteiligt“, so Hauffe. Ebenfalls geht aus dem Interview nicht hervor, ob Hauffe Landau aus eigenem Antrieb verläßt oder ob er gefeuert wurde.