BIG Steinweiler e.V.

Kategorien

Archiv

Ministerin Conrad: Geothermieverursachte Erdbeben kilometerweit spürbar

30.09.2010 | Allgemein

„Die Entnahme und die Rückverpressung von thermalen Tiefenwässern zur Geothermiegewinnung können nachweislich seismische Ereignisse auslösen, die noch in vielen Kilometern Entfernung spürbar sind.“ räumte Umweltministerin Conrad in ihrer zu Protokoll gegebenen Erklärung anläßlich der Behandlung der Initiative zur flächendeckenden Einführung von UVP und Planfeststellungsverfahren bei allen Vorhaben der Tiefen Geothermie im Bundesrat ein. „Mögliche Auswirkungen auf das Leben und die Gesundheit der in diesem relativ großen Einwirkungsbereich lebenden Anwohner sowie auf deren Eigentum“ wurden von der Ministerin bei dieser Gelegenheit ebenfalls bestätigt.

Quelle: Plenarprotokoll der 874. Bundesratssitzung vom 24.09.2010, Anhang 9 (S. 334)