BIG Steinweiler e.V.

Kategorien

Archiv

Protestkundgebung 12.11.2011 – Der Bericht

12.11.2011 | Allgemein

Gut besucht war die Kundgebung der BI Steinweiler am 12.11.2011 zum Thema „Trügerische Stille – Die Tiefengeothermie bedroht Steinweiler weiter“.

An der landwirtschaftlichen Halle am östlichen Ortseingang, wo vor einem Jahr das Transparent mit der Aufschrift „Kein Geothermiekraftwerk in Steinweiler“ aufgestellt wurde, waren die Einwohner zahlreich erschienen, darunter auch Vertreter der Kommunalpolitik sowie Mitglieder der Bürgerinitiativen aus Landau, Haßloch, Schaidt und Freckenfeld. Aus Bundes-, Landes- und Kreispolitik erschienen MdB Dr. Thomas Gebhart, MdL Martin Brandl und Landrat Dr. Fritz Brechtel. Etliche weitere Amts- und Mandatsträger, insbesondere auf Landesebene, waren ebenfalls eingeladen, diese hatten jedoch entweder keine Zeit oder – manche schickten nicht einmal eine Absage – offenbar kein Interesse an den Sorgen der Bürger. Dies tat der positiven Stimmung der Anwesenden jedoch keinen Abbruch.

Protestveranstaltung 2011-11-12

In einem ausführlichen Vortrag wurde den Gästen vom Vorstand der BI die derzeitige Situation der Tiefengeothermie im Land und speziell die Lage in Steinweiler dargestellt. MdB Dr. Thomas Gebhart, MdL Martin Brandl und Landrat Dr. Fritz Brechtel richteten sodann an die Anwesenden einige Grußworte und standen ebenso wie der Vorstand den Zuhörern danach auch für weitere Fragen zur Verfügung. Anschließend diskutieren die Anwesenden bei Brezeln und Glühwein auch in Einzelgesprächen noch eifrig weiter. Die erfolgreich verlaufene Veranstaltung klang gegen 17 Uhr aus.